Trainingsebene:
Einfluss nehmen, Führen, Gestalten
Machtpolitisches und strategisches Agieren
Führungsverantwortung haben für Andere/ eine Aufgabe
Verhandlungsführer sein
Trainingsinhalte
Macht- und Führungskompetenz entwickeln und verankern
In Gesprächen und Verhandlungen Interessen und Ziele diplomatisch, taktisch und zielorientiert durchsetzen
Machtpolitisches und diplomatisches Geschick erlernen und in Ad-hoc-Situationen anwenden können
Empathie und Einfühlungsvermögen als Steuer- und Führungsinstrument nutzen
Werteorientiertes, förderndes und gewinnendes Führen und Kommunizieren
Ein Gegenüber motivieren und gewinnen können
Dynamik in Systemen verstehen und nutzen lernen
Mit Dominanz-und Konkurrenzverhalten sowie mit Revierkonflikten sicher und souverän umgehen können
Konflikte und Konfliktsituationen gut aushalten, deeskalieren und kontrollieren können
Angriffe und Provokationen eines Gegenüber entwaffnen deeskalieren und parieren können
Umgang mit passiver und aktiver Verweigerung
Eine Führungspersönlichkeit, Gestalter und ein Verhandlungsführer sein
In einer führenden Position oder im Rahmen eines uns übertragenen Amtes haben wir, über die Verantwortung für uns selbst und das Bestreben eigene Ziele zu erreichen hinaus, die Verantwortung für Andere, eine höheres Ziel, … uns anvertraute Menschen, eine Familie, eine Abteilung, ein Unternehmen, ein Unternehmensziel, die Interessen einer Gemeinschaft.
Wir müssen schützen, für Ordnung sorgen, führen, fördern, motivieren, zielorientiert anleiten und darüber hinaus nach Außen im Rahmen der uns übertragenen Aufgabe repräsentieren, wirken, gestalten und falls erforderlich auch machtpolitisch agieren.
Für unsere Rolle und Aufgabe brauchen wir ein hohes Maß an Empathie, sozialer Kompetenz sowie diplomatischem und strategischem Geschick aber auch die Bereitschaft, Entschlossenheit und das Vermögen uns gegen Widerstand und gegenläufige Interessen durchzusetzen und zu behaupten.
Es braucht beide Fähigkeiten:
Ein hohes Maß an Empathie und sozialer Kompetenz aber auch Führungs- und Machtkompetenz, um in einer Führungsposition wirkungsvoll Einfluss zu nehmen und nachhaltig erfolgreich zu sein.
Die erarbeiteten und erlernten Kompetenzen der Trainingsstufen 1 bis 3 bieten die Grundlage dafür, dass Sie Ihre eigenen Emotionen im Miteinander mit Anderen kontrollieren und steuern können und souverän auf jegliche Intervention eines Gegenüber reagieren können.
Auf der vierten Trainingsebene geht es nun darum, dass Sie mit diesen Fähigkeiten aktiv auf das Außen Einfluss nehmen, steuern und gestalten.
Es geht um Unternehmensführung, Mitarbeiterführung und Verhandlungsführung, machtpolitisches Agieren, sowie diplomatisches und strategisches Verhandlungsgeschick.
Wir klären und beantworten für Sie Fragen wie:
Was, wenn Sie im Rahmen Ihrer Führungsaufgaben auf Widerstände und Verweigerung stoßen?
Wie gehen Sie mit schwierigen Mitarbeitern um?
Wie agieren, kommunizieren und verhandeln Sie, wenn Sie ein Gegenüber mit gegenläufigen Interessen haben?
Wie gehen Sie mit Konfliktsituationen um und lösen diese gewinnbringend auf?
Wie gehen Sie mit Revierkonflikten, Konkurrenzverhalten und Dominanzstrategien eines Gegenüber um?
Wie entwaffnen und parieren Sie Angriffe und Provokationen und lassen sich von Ihrem Gegenüber nicht aus der Ruhe bringen?
Wie gehen Sie mit starken Verhandlungspartnern proaktiv und argumentationsstark in den „Schlagabtausch“
Wie setzten Sie diplomatische und strategische Schachzüge in Verhandlungen?
Wie schaffen Sie es mit diplomatischem und strategischem Verhandlungsgeschick selbst unter ungünstigen Voraussetzungen effektive und stabile Vereinbarungen zu treffen und Win/Win Lösungen zu erzielen?
Wir beschäftigen uns mit all Ihren persönlichen Fragen zum Thema Führung und Verhandlungsführung.
Sie erweitern Ihre Führungs- und Machtkompetenz, gewinnen an Souveränität in Ihrem Wirken und Auftreten und lernen als Verhandlungsführer mit Klarheit, Führungsstärke sowie mit diplomatischem Geschick Ihre Interessen sowie die Interessen Ihres Unternehmens einflussnehmend und wirkungsvoll zu vertreten und die von Ihnen und die von Ihrem Unternehmen gewünschten Ziele in Gesprächen oder Verhandlungen wirkungsvoll herbeizuführen.